Unser Unternehmen

Ein modernes Familienunternehmen mit regionalem Bezug

Dentallabor Grüttner

Ihr Ansprechpartner in Thüringen und Mitteldeutschland

Dentallabor aus Leidenschaft

Das Unternehmen und seine Geschichte.

Ein modernes Familienunternehmen – inhabergeführt, mit regionalem Bezug und weltoffen. Geschäftsführer sind die Geschwister Zahntechnikermeister Stefan Grüttner und Zahntechnikerin Simone Klette. Als kompetente Laborleiterin ist Zahntechnikermeisterin Maxi Grüttner eine starke Unterstützung.

Gegründet 1991 in Pößneck/Ostthüringen zählte das Labor bereits damals zu einem der innovativsten Unternehmen der Region. Nach und nach entstanden zusätzliche Filialen in Erfurt, Ohrdruf, Weimar und Jena. Schwerpunktmäßig wird heute für Zahnarztpraxen bzw. deren Patienten aus Thüringen gearbeitet. Aber auch Zahnärzte in anderen Bundesländern schätzen die gute Zusammenarbeit mit unserem Labor.

Über unser Unternehmen

Unser Unternehmen besteht nun seit über 30 Jahren und viele unserer Mitarbeiter konnten dieses Jubiläum im Stammsitz in Pößneck mit uns gemeinsam begehen. Was für eine Leistung! Wir gratulieren den Firmengründern Wolfgang und
Gislinde Grüttner sowie den zahlreichen langjährigen Mitarbeitern herzlich. Unsere Filiale in Erfurt besteht nun mittlerweile auch seit mehr als 14 Jahren und so haben wir auch dort langjährige Mitarbeiter zum 10jährigen beglückwünschen können. Erfolgreich bilden wir jedes Jahr Azubis aus, von denen bisher alle übernommen werden konnten.

Auch in den Zeiten von Corona haben wir aktuell 4 neue Lehrverträge unterzeichnen können. Unsere Ausbildungsleiterin Monika Pätzold hat sich sogar mit dem Azubi Award krönen dürfen und kann hier ihre Expertise einsetzen.

Der Standort Thüringen liegt uns am Herzen und deshalb stehen wir für die 3 weiteren Filialen in Weimar, Ohrdruf und Jena ein um Nah an unseren Kunden und deren Patienten sein zu können.

Neben Spenden für das Kinderhospiz in Tambach Dietharz und diverse Sponsorings für Sport- und Tanzvereine leisten wir einen regelmäßigen Beitrag in der Region.

In unserem hauseigenen Fräszentrum in Pößneck bilden wir die komplette digitale Welt der Zahntechnik ab und das seit mehr als 10 Jahren. Aktuell stehen 9 CAM Fräsmaschinen und 9 CAD Arbeitsplätze zur Verfügung.

Um unserer Pflicht zur Nachhaltigkeit nachzukommen, haben wir dort eine Wärmerückgewinnungsanlage einbauen lassen, um die erzeugte Wärme der Kompressoren sinnvoll zu nutzen.

Die Digitalisierung hat uns fest im Griff, neben der digitalen Fertigung von Zahnersatz, haben wir unser aktuelles Qualitätssicherungskonzept nach DIN ISO 13485 erfolgreich absolviert. Denn seit Mai diesen Jahres sind wir gesetzlich verpflichtet alle verwendeten Materialien, entsprechend zu verarbeiten und zu dokumentieren um stets eine Rückverfolgbarkeit zu garantieren. Dies geschieht mit einer speziellen Abrechnungssoftware und einer digitalen Qualitätsmanagement Plattform.
Sogar unsere 15 Kurierfahrer haben speziell ausgerüstete Fahrzeuge mit GPS um eine bessere Tourenplanung zu gewährleisten. In Zukunft werden wir auch das Thema E- Mobilität angehen müssen, jedoch sind die bisher zu leistenden Kilometer pro Tag noch immer weit über dem, was die Akkus im Moment zu leisten vermögen.

In Zukunft wird eine firmeneigene App alle Mitarbeiter näher zusammenführen, um die Kommunikation zu erleichtern und erlerntes Wissen in einem internen Wiki zu sichern. Ein großes Projekt, auf das wir uns schon heute freuen.